Chronik der 4. Kompanie Brockdorf

Seit der Gründung des Schützenvereins St. Hubertus Langwege im Jahre 1930 waren Brockdorfer Schützen aus dem Einzugsbereich Kleinbrockdorf, Querlenburg und Urlage aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt. Man hatte sich der 1. Kompanie angeschlossen und traf sich in den Vorkriegszeiten an den Schützenfesttagen bei der Wirtschaft Kalvelage (im Volksmunde genannt: Stoal). Franz Kalvelage und Josef Herzog, die von Anfang an dabei waren, hätten noch heute davon berichten können.
Die Wirtschaft war in dem Haus das heute noch steht, gegenüber von Paul Brüning.

In den ersten Jahren des Schützenvereins waren Josef Fangmann, Karl Willenborg und Ludwig Ihorst Träger wichtiger Funktionen. Schon vor dem 2. Weltkrieg konnte die Königskette nach Brockdorf geholt werden, und zwar im Jahre 1932 durch Paul Arck und im Jahre 1934 durch Leopold Hachmöller, der Maria kl. Kalvelage aus Brockdorf zur Königin erkor.
Mit ihr wurde er zum König proklamiert. Im Jahr darauf zum Festmarsch saß Emma kl.Kalvelage, Marias Schwester, neben Leopold in der Kutsche, da Maria ins Kloster eingetreten war.

Als nach dem Weltkrieg der Schützenfestgedanke wieder auflebte, waren Brockdorfer Schützenbrüder an maßgegebener Stelle mit daran beteiligt. Man war weiterhin der 1. Kompanie angeschlossen, deren Kompaniechef ab 1955 Heinrich Ihorst war.

Da die Mitgliederzahl der 1. Kompanie auf über 200 gestiegen war, kam man im Jahre 1958/59 zu der Überzeugung, die 1. Kompanie zu teilen. Im Protokoll der Schützenversammlung vom 8.4.1959 bei Niemann-Scheiper in Brockdorf lässt sich folgendes nachlesen:

Präsident Küper eröffnete um 20 Uhr die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, besonders seine Majestät Theo. Er stellte dann heraus, dass der Wunsch geäußert worden sei, für Brockdorf eine eigene Kompanie aufzustellen, die sich dem Verein St. Hubertus anschließen wolle. Für die Wahl des Hauptmannes wurden Heinrich Ihorst und Franz Kalvelage vorgeschlagen. Gewählt wurde Heinrich Ihorst, der die Wahl annahm. Zum stellvertretenden Hauptmann wurde Wirt Scheiper gewählt. Weiter wurden Willy Fröhle zum Feldwebel, Josef Willenborg zum Unteroffizier, Josef Meyer und Werner Grieshop zu Sanitätern gewählt.
Präsident Küper schloss die Versammlung mit einem Dreifachen Hoch auf die neugegründete 4. Kompanie.

Seit diesem Tage wuchs der Mitgliederbestand der 4. Kompanie beständig. Sie wies zum 50 jährigen des Vereines 112 Mitglieder auf und stieg weiter auf heute über 190.

Wenn man von einem regen Vereinsleben innerhalb einer Schützenkompanie sprechen kann, so trifft dieses auf die 4. Kompanie sicherlich zu. Erwähnt werden sollte an dieser Stelle unser jährliches Kohlessen, Ende Januar, der Schützen mit ihren Frauen. Höhepunkte dieses „Schützenballes im Kleinen“ sind Wahl und Proklamation des Kohlkönigpaares, sowie die Verlosung der reichhaltigen Tombola.
Der erste Kohlkönig 1975 bekam eine Königskette aus zusammengebundenen Mettwurstenden umgehangen. Zu dem darauf folgendem Jahr stiften die Wirte der Vereinslokale Kalvelage und Krimpenfort unsere heutige Kohlkönigskette.

Kompaniechef Heinrich Ihorst mit dem Kohlkönigspaar 1980, Heinz Kalvelage und Christa Bornhorn

Hinten, abdankendes Kohlkönigspaar von 2002, Hedwig Bödecker und Franz Pöhlking
Vorne neues Kohlkönigspaar 2003, Gerlinde Middelbeck und Josef Grave

Bis einschließlich 1999 richteten wir in der Fastenzeit ein öffentliches Preisschießen aus, auf das ein Wochenende später unser Kompanieschießen folgte. Die Zeiten änderten sich, und so wurde aus dem Preisschießen 2000 der Familiennachmittag und 2004 ein Tag der offenen Tür. Verbunden ist dieser Tag aber auch noch mit dem Schießen. Gekämpft wird um die begehrteste Trophäe in unserer Kompanie, um den Heinrich Ihorst Gedächnispokal. Er stiftete diesen Wanderpokal 1980.

Aus unserem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist ende Juni oder Anfang Juli unser Ausflug mit unseren Frauen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. In den letzten Jahren starten wir am ersten Samstag im Juli eine Fahrradtour mit einem gemütlichen Abschluß.

Gruppenfoto bei Schockemöhle in Mühlen während der Fahrradtour 2003. Auf dem Hofe hatten wir eine Führung von unserem General Franz Pieper, 2. von links.

Dass auch die Schützenfrauen ihren festen Platz innerhalb der 4. Kompanie haben, beweisen sie nicht zuletzt beim schmücken der Königskutschen mit den Blumen, die sie zu Hunderten in den vorherigen Monaten, mit ihren fleißigen Händen gemacht haben. Auch wenn kein König aus den eigenen Reihen kommt, sorgen sie dafür, dass bei den Schützenfestumzügen unsere Gewehre Jahr für Jahr mit Blumen geschmückt sind.

Blumenmachen zum Schützenfest 1976, zu sehen sind von links Josefa Hoge, Clara Zumdohme, Agnes Trumme, Maria Börgerding und Hildegard Bödecker

Das größte und wichtigste Ereignis im Jahr ist immer noch das Schützenfest.

Am Freitag vorher ist das Grünholen angesagt, dass zum Schmücken des Schützenplatzes benötigt wird, oder auch für unseren König. In den ersten Jahren war die Anzahl der Schützen zum Grünholen nicht sehr hoch, so dass Willy Fröhle aus einer Bierlaune heraus sagte: „ Wenn wi öwer 10 Lüh sind, dann gef i’ck e’n Buddel Schluck ut.“ Die letzten 15 Jahre können wir über mangelnde Beteiligung nicht klagen, und Schluck und Bier gibt es immer noch.

Nach vollendeter Arbeit beim Grünholen

Angeschlossen an das Grünholen ist Aushängen der Oldenburger-Fahnen bei den Kompanielokalen, und seit 1991 auch bei unserem Kompaniechef.

Fahnesetzen beim Kompaniechef Josef Voth.

Am Schützenfest Samstag erholen wir uns meistens vom Grünholen, wenn wir nicht die Aufgabe haben bei unserem Königspaar zu schmücken.

Nicht mehr wegzudenken ist die Schützenmesse, in unserer Kirche St. Maria Gorettie, mit anschließender Gefallenenehrung. Unsere Schützenmesse feiern wir mit der ganzen Gemeinde, dem König und dem Vorstand aus Langwege. Seit 1995 wird sie am 2. Pfingsttag im Hochamt gehalten. Da unser verstorbene Schützenbruder Pater Martin Schelen sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wie die vorherigen Jahre am Schützenfestdienstag um 9.00 Uhr halten konnte.
In den ersten Jahren fand die Gefallenenehrung in der Kirche statt. Nach Errichtung des Ehrenmales neben der Kirche im November 1980, wird der Kranz dort niedergelegt.

Kranzniederlegung am Ehrenmal nach der Schützenmesse

Mit das beste und interessanteste am Schützenfest ist wohl, wie bei allen Kompanien, der Frühschoppen am 2. Tag. Denn auch viele ältere Schützen kommen, und alle zusammen haben wir ein paar gemütliche und lustige Stunden. Untermalt wird er mit einigen Liedern der Brockdorfer Musikkapelle, die von unserem Frühschoppen nicht mehr wegzudenken ist.

Gruppenfoto auf dem Frühschoppen 2003 mit Musikkapelle

Am Mittwoch dann schmücken wir im kleinen ab, oder feiern zusammen mit unserem neuen Königspaar bei ihnen zu Hause.

Über das Jahr hinweg gibt es einige Veranstaltungen in unserer Gemeinde, die von den Ortsvereinen ausgerichtet werden. Wie das Spiel ohne Grenzen, Pfarrfest oder wie das erste mal im Dezember 2004 der Weinachsmarkt auf dem Dorfplatz, bei denen dann alle Vereine gemeinschaftlich für unsere Gemeinde da sind.
Auch am Totensonntag gedenken wir nach dem Hochamt zusammen mit den anderen Brockdorfer-Vereinen der Gefallenen der beiden Weltkriege.

Gefallenenehrung am Totensonntag mit den Ortsvereinen

Zu Gegebenen Anlässen sind wir mit Fackelzügen zu Mitgliedern unserer Kompanie gezogen, ihnen zu danken, für ihre Verdienste an unserer Kompanie.
Wie z.b. zur Silberhochzeit von Heinrich Ihorst, zum 75. Geburtstag von Willy Fröhle, zum 70. Geburtstag von Josef Krimpenfort und zum 60. Geburtstag von Willi Zumdohme.

70. Geburtstag von Josef Krimpenfort

Von links: Otto Arlinghaus, Ferdinand Brockhaus, Alfred Bödecker, Werner Börgerding, Andreas Zumdohme, Frank Sieve, Clemens Voth, Norbert Brockhaus, Herbert Bornhorst, Geburtstagskind Josef Krimpenfort, Josef Voth, Bernhard Voth, Josef Arlinghaus, Willi Zumdohme, Bernard Burwinkel, Werner Arlinghaus und Clemens Bödecker.

Ein für uns großes Ereignis hatten wir im Jahr 1999. Bei Kalvelage auf dem Saal, zusammen mit den Ortsvereinen, Abordnungen der anderen Kompanien, dem Vorstand aus Langewege und dem Schützenkönig, feierten wir alle zusammen am 10 April das 40 jährige Bestehen der 4.Kompanie Brockdorf. Höhepunkt des Abends war die Weihe unserer neuen Kompaniefahne durch Pastor Heitmann.

Fahnenweihe am 10. April 1999 durch Pastor Heitmann

Von links: Fahnenträger vom Verein, Josef Grieshop, Ferdinand Brockhaus, Kompaniechef Willi Zumdohme und Pastor Heitmann, im Hintergrund die Akkordeongruppe, die für Unterhaltung sorgte. Hinter der Fahne verdeckt steht Clemens Voth.

Über die Jahre änderte sich der Vorstand immer mal wieder. Zu erwähnen wäre hierzu noch, dass der Posten als Kompaniechef nicht oft neu besetzt werden musste. Heinrich Ihorst führte unsere Kompanie von der Gründung 1959 bis 1980, von da an bis zum Jahr 2000 Willi Zumdohme, und wie lange es Josef Voth bleibt, steht noch in den Sternen.

Die längste Zeit tätig im Vorstand der 4.Kompanie war Georg Trumme, der die Kasse in den 70er vom Kompaniechef Heinrich Ihorst übernahm und sie bis 2000 immer ordentlich führte.

Anhang:

Vorstandsauflistung, so gut wie es geht. Erst im Jahr 1979 wurde protokolliert, die Jahre vorher nur vom Hörensagen aufgeschrieben.

Kompaniechef :                                 

1959-1980      Heinrich Ihorst

1980-2000      Willi Zumdohme

2000-2012       Josef Voth     

2012-               Norbert Brockhaus

Stellvertreter :            

1959 – in 60er oder 70er        Scheiper (Wirt bei Niemann)

in 60er oder 70er – 1980        Willy Fröhle

1980-1991      Georg Trumme

1991-2000      Bernhard Voth

2000-2018       Herbert Bornhorst

2018-               Michael Schlörmann

Kassenwart :                          

in den 70er – 2000      Georg Trumme

2000-2009       Bernhard Voth

2009-               Franz-Josef Arkenau

Stellvertreter :                                   

1985-1991      Bernhard Voth

1991-2000      Franz-Josef Kohl

2001-2015      Norbert Zerhusen

2015-               Rita Seep

Schriftführer :                        

in den 70er-1983        Hermann Zumdohme

1983-1985      Josef Rissmann

1985-2000      Otto Arlinghaus

2000-2018      Bernard Burwinkel

2018-              Stefan Arlinghaus

Stellvertreter :                                   

1985-1997      Alfred Bödecker

1997-2003      Andreas Voth

2003-2006      Martin Börgerding

2006-              Werner Börgerding

Schießsportwart:

in den 70er-1983        Ferdinand Brockhaus

1983-1988      Martin Börgerding

1988-2000      Josef Voth

2000-2018      Andreas Zumdohme

2018-              Bernd Burwinkel

Stellvertreter:                                   

1983-1987      Heinrich Ortmann

1987-1988      Josef Voth

1988-1991      Heinrich Ortmann

1991-2000      Andreas Zumdohme

2000-2001      Norbert Zerhusen

2001-2018      Hermann Seep

2018-              Andre Arlinghaus

Kinderbeteuer:                        

in den 70er-1991      Bernhard Bödecker sen.

1991-1994      Heinrich Brüning

1994-2000      Alfred Bödecker

2000-2006      Franz Pöhlking

2006-2015      Rita Seep

 2015-              Jürgen Hermesch

Stellvertreter                                     

1985-1991      Heinrich Brüning

1991-1994      Josef Dultmeyer

1997-2006      Rita Seep

2006-2009      Franz Pöhlking

2009-2015      Jürgen Hermesch

2015-              Heiko Schnieders

Protokollführer :                               

1979-1994      Hermann Zumdohme

1994-2006      Werner Börgerding

2006-               Hermann Middelbeck

Stellvertreter :                                   

1985-1994      Clemens Bödecker

1994-2000      Bernard Burwinkel

2000-2003      Stefan Arlinghaus

2003-2006      Werner Ballmann

2006-              Werner Börgerding

Kompaniefeldwebel (Spieß) :           

1959-in 60er   Willy Fröhle

in den 60 er     Paul Brüning (Rupen)

in den 70 er     Heinz Kalvelage

1985-1988      Bernhard Meyer        

1988-1991      Günther Brockhaus

1991-1997      Andreas Kohl

1997-2000      Herbert Bornhorst

2000-2012      Norbert Brockhaus

2012-2018      Michael Schlörmann

2018-              Christian Böckmann

Stellvertreter :                                   

1985-1988      Günther Brockhaus

1988-1991      Bernhard Voth

1991-1997      Herbert Bornhorst

1997-2000      Georg Brundiers

2000-2009      Hermann Middelbeck

2009-2012      Christoph Barkhoff

2012-2018      Michael Schlörmann

2018-              Dirk Fangmann

Sanitäter :                                          

1959-              Werner Grieshop

1959-              Josef Meyer

Werner Espelage

Josef Dultmeyer

1997-        Josef Rissmann

Fahnenträger :                                   

1999-2001      Ferdinand Brockhaus

1999-2012      Clemens Voth

1999 -2011     Hermann Hinnenkamp          

2001 -2006     Günther Brockhaus

2011-              Markus Voth

2012-2015      Thomas Pschunder

2006-              Günther Molske

2015-              Martin Sieverding

Unter der Regie der Schießsportwarte wurde immer wieder sichergestellt, dass der Schießsportgedanke bei den Brockdorfer Schützen nicht zu kurz kam und kommt. Sie richteten die Preisschießen, Kompanieschießen und die Monatsschießen aus. Diesem intensiven Schießtraining ist es wohl auch zuzuschreiben, dass Brockdorfer Schützen im Kampf um die Königswürde erfolgreich waren.

Unsere Königspaare:

1961 – 1962                Willi Fröhle und Margret Horstmann

1963 – 1964                Robert und Elfriede Wilke

1966 – 1967                Heinrich und Alma Ihorst

1967 – 1968                Werner Grieshop, sein Königsjahr wurde von Langwege aus gefeiert.      

1975 – 1976                Hermann und Clara Zumdohme

1979 – 1980                Willi und Hanni Zumdohme

1984 – 1985                Bernd und Doris Meyer

1986 – 1987                Heinrich und Ursula Ortmann

1987 – 1988                Josef und Irmgard Rissmann

1989 – 1990                Otto und Elisabeth Arlinghaus

1992 – 1993                Alfred Ortmann und Königin Christa

1993 – 1994                Bernhard und Agnes Voth

2000 – 2001                Clemens Bödecker und Maria Willenborg

2008 – 2009                Josef und Marlies Voth

Willi und Hanni Zumdohme war das erste Königspaar in Langwege, das Ehrenpaare mit auf dem Thron hatte. Vorher begleiteten Ehrendamen das Königspaar.

Unsere Kinderkönige:

1976                            Andreas Bornhorn

1987                            Manfred Brockhaus

1990                            Christian Böckmann

1996                            Michael Humke mit Königin Iris Tapphorn

2016                            Anneke Sperveslage

Bilder vom Vorstand

Bild vom Vorstand 1980 aus der Festschrift

Von links: Heinrich Ihorst, Werner Espelage, Willi Zumdohme, Georg Trumme, Bernhard Bödecker, Hermann Zumdohme, Willy Fröhle, Josef Grieshop, Ferdi Brockhaus.

Vorstand 1990, von links: Schriftführer Otto Arlinghaus, stellv. Kompaniechef und Kassenwart Georg Trumme, Kompaniefeldwebel Günther Brockhaus, Kompaniechef Willi Zumdohme, Schießwart Josef Voth, Protokollführer Hermann Zumdohme.

Vorstand bis 2000, von links: Schießwart Josef Voth, Protokollführer Werner Börgerding, stellv. Kassenwart Franz Josef Kohl, Kompaniefeldwebel Herbert Bornhorst, Kompaniechef Willi Zumdohme, Kassenwart Georg Trumme, Schriftführer Otto Arlinghaus, Kinderbetreuer Alfred Bödecker und stellv. Kompaniechef Bernhard Voth.

Vorstand von 2000, von links: Kompaniechef Josef Voth, Protokollführer Werner Börgerding, Schießwart Andreas Zumdohme, Kinderbetreuer Franz Pöhlking, stellv. Kassenwart Franz Josef Kohl, Schriftführer Bernard Burwinkel, stellv. Kompaniechef Herbert Bornhorst, Kompaniefeldwebel Norbert Brockhaus und Kassenwart Bernhard Voth.

Vorstand 2001 von links: Schriftführer Bernard Burwinkel, Kompaniefeldwebel Norbert Brockhaus, stellv. Kompaniechef Herbert Bornhorst, Kompaniechef Josef Voth, Schießwart Andreas Zumdohme, Kassenwart Bernhard Voth, Protokollführer Werner Börgerding, Kinderbetreuer Franz Pöhlking, stellv. Kassenwart Franz Norbert Zerhusen.

Bestrafung auf dem Schützenfest 1962, von links: Albert Börgerding, Hermann Fröhle, Paul Seelhorst und Kalvelagen Fränk

König 1967 – 1968 Werner Grieshop