In jedem Jahr veranstaltet der Langweger Schützenverein am 1. Advent eine Nikolausfeier für seine „Nachwuchsschützen“. Diese Veranstaltung hat für jeden etwas zu bieten. Während die Erwachsenen einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gemütlich die Weihnachtszeit einläuten, wird den jüngeren Gästen ein buntes Programm geboten. Neben zur Verfügung gestelltem Spielzeug, wird bspw. ein Kasperletheater aufgeführt. Aber auch ein Bastellprogramm, sowie ein Film werden an dem Nachmittag gezeigt bzw. durchgeführt.

Als Programmhöhepunkt folgt dann der Nikolausbesuch, der bei dieser Feier natürlich nicht fehlen darf. Neben den üblichen Ermahnungen, sagen jedes Jahr einige Kinder ihre Gedichte auf. Der letzte in der Reihe des Vortragens von Gedichten ist nach gutem altem Brauch der amtierende König von St. Hubertus Langwege, so dass sich auch in diesem Jahr die neue Majestät mit einem Gedicht präparieren sollte.